Startseite > Der Verein

Allgemeines
Der Trägerverein der Eyüp Sultan Moschee in Gelnhausen ist die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Gelnhausen e.V. unter dem Dachverband der Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB). Die Zentrale der DITIB befindet sich in Köln.

Die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Gelnhausen hat rund 130 aktive Mitglieder. Rund 1000 Muslime gehören nach Einschätzungen des Vereins zum Umfeld. Das Freitagsgebet besuchen im Durchschnitt regelmäßig 150 bis 200 Menschen. Zweimal im Jahr, zu den höchsten muslimischen Feiertagen, dem Ramadan- und Opferfest, steigt diese Zahl auf bis zu 350. Die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Gelnhausen e.V. ist eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Hanau.

Gründung
Die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Gelnhausen e.V. wurde 1983 zunächst als eigenständiger Verein gegründet. 1984 erfolgte der Anschluss an den Dachverband der DITIB, die seinerseits in der Mitgliederversammlung vom 05.07.1984 in Köln gegründet wurde. Im Gründungsjahr waren 230 Vereine angeschlossen, mittlerweile sind es rund 900. Die jeweiligen Ortsgemeinden sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständige eingetragene Vereine, die die gleichen Prinzipien und satzungsgemäßen Zwecke der DITIB verfolgen und die DITIB als Dachverband anerkennen. Der Dachverband koordiniert nach bürgerlichem Recht, die religiösen, sozialen und kulturellen Tätigkeiten der bundesweit angeschlossenen Vereine.

Vereinsziel
Vereinsziel ist es, Musliminnen und Muslime einen Ort zur Ausübung ihres Glaubens zu geben und einen Beitrag zur Integration zu leisten. Darüber hinaus engagiert sich die DITIB intensiv im sozialen Bereich. Als gemeinnützige Einrichtung verfolgt die DITIB zudem einen offenen, kooperativen Umgang und Dialog mit allen Institutionen und Religionen.