Sie sind hier
Startseite > Die Moschee

Die Eyüp-Sultan-Moschee Gelnhausen

Namensgeber der Gelnhäuser Moschee: Die Eyüp-Sultan-Moschee in Istanbul (Quelle: Wikipedia)
Unsere Moschee ist benannt nach Abu Ayyub Ansari (Geburtsname im Arabischen Halid bin Zeyd bin Kuleyb, im Türkischen Eyüp Sultan), einem Gefährten des Propheten Muhammed (Friede sei über ihm). Der Überlieferung nach, fiel Abu Ayyub Ansari vor den Mauern Istanbuls während der ersten erfolglosen Belagerung der Stadt durch die Muslime. Sein Grab soll kurz nach der Eroberung durch Fatih Sultan Mehmed hier wiedergefunden worden sein. Diese Grabstelle befindet sich heute in der Eyüp-Sultan-Moschee knapp außerhalb der antiken Stadtmauer und ist das Ziel zahlreicher Pilgerreisen. Das Mausoleum liegt innerhalb des Gesamtkomplexes.

Heute gilt der Bezirk als Ansammlung historischer Gräber und als religiöser Bezirk. In unmittelbarer Nähe gibt es mehrere Schreine von Großwesiren. In der Nähe startet auch die Seilbahn zum Gräberhang und Hügel Pierre Loti.

Die Moschee früher und heute
Der Verein nutzte bis 2014 verschiedene Räumlichkeiten. Bis April 2011 war lange Jahre das Gebäude in der Clamecystraße 13, Sitz des Vereins. Zu diesem Zeitpunkt war der Grundstückskauf an der Altenhaßlauer Straße 12 bereits abgeschlossen. Bis der Neubau allerdings beginnen konnte, entschied man sich, provisorisch eine Räumlichkeit gegenüber im C+C Scharf Gebäude zu nutzen. Im November 2012 wurde schließlich die endgültige Baugenehmigung seitens der Stadt Gelnhausen erteilt. Kurz darauf erfolgte der Abriss des auf dem Grundstück bestehenden Gebäudes. Die Vorarbeiten für den Baubeginn starteten im Januar 2013. Der offizielle Baubeginn erfolgte mit dem feierlichen Spatenstich am 17.03.2013. Der Rohbau wurde im Sommer desselben Jahres fertiggestellt. Umfangreich genutzt werden die Räumlichkeiten seit Ende 2014.

Rohbau der Moschee
Rohbau der Eyüp Sultan Moschee Gelnhausen

Eckdaten zum Moscheekomplexx
Die Grundstücksfläche beträgt 2148 qm. Die Wohn- und Nutzfläche beträgt ca. 1080 qm. Dabei teilt sich das Grundstück im wesentlichen in vier Bereiche auf. Im Sozialbereich 1 ist unter anderem ein Ladenlokal für die Mitglieder untergebracht. Darüber hinaus befinden sich hier sanitäre Einrichtungen sowie die obligatorischen Waschräume. Im Obergeschoss sind neben der Wohnung für den Religionsbeauftragten, Unterrichtsräume für Jugendliche angesiedelt. Ein Raum der Vereinsverwaltung rundet das Obergeschoss ab. Im Sozialbereich 2 sind mehrere Aufenthaltsräume, unter anderem für Jugendliche und Frauen untergebracht.
Die eigentliche Moschee besteht als eigenständiges, zweistöckiges Gebäude mit einer Kuppel. Das separat errichtete Gebetshaus, ist etwa 255 qm groß. Ein Minarett war bereits bei der Planung nicht vorgesehen. Parkplätze und ein umfangreicher Außenbereich runden das Grundstück ab.

Finanzierung des Bauvorhabens

Stand: Mai 2015
Eyüp Sultan Moschee Gelnhausen im Mai 2016
Als selbsttragender Verein finanziert die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Gelnhausen, den Bau vollständig aus eigenen Einnahmen und Spenden der Vereinsmitglieder. Dazu kommen auch Spenden weiterer Muslime in ganz Deutschland. In den Bau fließen weder direkt noch indirekt Mittel von der EU, von Bund, Land oder Kommune. Der Verein erhält zudem keine öffentlichen Mittel aus der Türkei.

Top